Unter Linux EXIF-Daten aus jpg-Dateien entfernen (verlustfrei / lossless)

Möchte man unter Linux aus einem jpg-Bild die EXIF-Daten entfernen, so kann man das mit Hilfe von mogrify aus dem ImageMagick-Paket tun:

mogrify -strip $BILD

Der Nachteil: mogrify überschreibt das Basisbild, was meistens nicht gewünscht ist. Abhilfe schafft hier – ebenfalls aus dem ImageMagick-Paket – das convert-Tool:
$ convert $BILD -strip $AUSGABE
Das wars! Ganz praktisch, wenn man sich die Bilder per Script für den Upload ins Web aufbereiten lässt.

Das Entfernen der EXIF-Daten mittels ImageMagick hat allerdings einen Nachteil: ImageMagick komprimiert das Bild neu. Die Entfernung der EXIF-Daten ist also nicht verlustfrei. Das hat laut einem Thread im ImageMagick-Forum folgenden Grund: ImageMagick versucht zu berechnen, welche Einstellungen für das jpg-Format bei der Erstellung des Bilder verwendet wurde. Da, zumindest in meinem Fall, die zu komprimierenden Bilder meistens von einer Digitalkamera erstellt wurden, ist das Ergebnis der Berechnung nicht exakt, sondern nur eine Annäherung an die proprietären Quantisierungstabellen der Kamerahersteller.

Abhilfe schafft hier das Tool jpegtran, das speziell für die verlustfreie Konvertierung von jpg-Dateien gedacht ist:

jpegtran -copy none $BILD.jpg > $AUSGABE.jpg
jpegtran -copy none -outfile $AUSGABE.jpg $BILD.jpg

Quelle: Stackoverflow
Mit ImageMagick kann man übrigens noch viele weitere tolle Dinge machen –> Man-page!

One thought on “Unter Linux EXIF-Daten aus jpg-Dateien entfernen (verlustfrei / lossless)”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *