WordPress erstellt keine Thumbnails – Installation der GD Library für Php5

WordPress bietet die Möglichkeit über das Webinterface Bilder hochzuladen, um sie dann in den Beiträgen verwenden zu können. Seitdem ich von einem Freehoster umgezogen bin hat das bei mir zwar noch funktioniert, aber WordPress generierte keine kleinen Vorschaubildchen mehr (sog. Thumbnails) und man verlinkte immer das komplette Bild, etwas skaliert eben. Woran das liegt und wie man es behoben bekommt gibt’s hinter “read more” 🙂

Der Grund, warum das schlecht ist, lautet wie folgt: Die kleinen Thumbnails verbrauchen weniger Bandbreite, wenn sie heruntergeladen werden. Betrachtet jemand einen Artikel werden vorerst nur die kleinen Thumbnails heruntergeladen. Erst wenn der Besucher auf das Bildchen klickt, wird das große richtige Bild heruntergeladen. Der letzte Konfigurationsstand bei mir war, dass nur beim Betrachten eines Artikels – ohne auf Bild geklickt zu haben – schon das komplette große Bild geladen wurde. 👿 Diese Trafficvergeudung hat nun ein Ende 🙂

Fehler war folgender: Die für die Bildmanipulationen verantwortliche Php-Bibliothek “gd” von Thomas Boutell, war nicht installiert. Das Paket php5-gd ist in der Standardinstallation von php5 zumindest unter Debian Lenny nicht enthalten und muss manuelle nachinstalliert werden.
Überprüfen kann man das, indem man die Funktion phpinfo() aufruft. Ich habe das in der Shell so gemacht:
user@host:~& php5-cgi -i > output.html.
Output.html kann jetzt mit einem handelsüblichen Webbrowser geöffnet werden.

Dort solltet ihr etwas finden, dass so ähnlich ausschaut:
gd_library im phpinfo()-Output
Sollte das nicht der Falls sein: Nachträglich installieren kann man die GD Library mit:
root@host:~# aptitude install php5-gd
Dann klappt’s auch mit den Thumbnails 😉

Vivek Gite erklärt noch wie man das unter RHEL und Cent OS und Fedora macht. ChioCheng hatte das gleiche Problem, hier gibt’s noch schönere Screenshots und ein kleines Php-Script zum Thema. Kasim erklärt, wie man das mit einem Apache-Server und Putty macht (ist eigentlich das selbe).

One thought on “WordPress erstellt keine Thumbnails – Installation der GD Library für Php5”

  1. Vielen Dank für den Beitrag. Ich bin gerade von wordpress.com auf einen eigenen Server umgezogen und stand vor dem gleichen Problem! Dein Tipp war Gold wert! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.