AVG Antivirus für Linux

Viele behaupten ja, dass man unter Linux keinen Virenscanner benötigt. Das ist insofern richtig, da es nur sehr wenige proof-of-concept Linuxviren. gibt.

Da man allerdings ständig mit Windowsnutzer Dateien austauscht, ist ein Virenscanner durchaus angebracht, da man sonst unwissentlich Viren im Bekanntenkreis verteilen könnte.
Außerdem kann man so gefahrlos gemountete Windowsfestplatten scannen, ohne den Scanner auf dem infizierten System ausführen zu müssen. Das Scannen nach Windwosviren ist meiner Meinung nach grundsätzlich auch der Haupteinsatzzweck unter Linux.
Die Wahl viel auf den AVG Free Antivirus, welches für Windows und Linux verfügbar ist. Die Linuxversion ist zu x86 und amd64 Prozessoren kompatibel. *Link zur Downloadseite* Die aktuelle Version für Linux ist z.Z. 8.5.0732.
Installation:

wget http://download.avgfree.com/filedir/inst/avg85flx-r732-a3168.i386.deb
sudo dpkg --install avg85flx-r732-a3168.i386.deb

Benutzung (Beispiel: Scannen einer Windowspartition):

avgscan /media/329Cblablub/

Update:

sudo avgupdate

Diagnose:

sudo avgdiag.sh

Hierdurch wird ein Tarball mit den laufenden Prozessen und evtl. Netzwerkverbindungen, allen Dateien von AVG mit Versionsnummern, Configfiles von AVG usw. erstellt. Gut für die Diagnose.

Um das Ganze mal kurz zu testen, habe ich ne alte CD mit dem lovsan-Virus rausgekramt und gescannt. Virus wurde gefunden. 🙂

Eine Alternative wäre Free Antivirus von Avira (deren Logo ist ein kleiner roter Regenschirm) welches ebenfalls für Linux verfügbar ist.

Beide Virenscanner sind für den privaten Einsatz kostenlos.ps

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *