Taurinspecial

Da Fabi und ich zur Zeit immer Rodeo den billig Energydrink vom Norma (0,25€, pfandfrei 😉 ) trinken, haben wir uns gefragt, was den TAURIN ist. Auf der Dose wird es extra hervorgehoben, da mehr Taurin als Coffein enthalten ist.

Jetzt meine Recherche:

Wikipedia schreibt:

Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus den Stoffen Cystein und Vitamin B6 (Pyridoxin) selbst herstellen. Eine Zufuhr durch Nahrungsmittel ist daher bei Erwachsenen nicht nötig.

Soweit interessant… 😕 Warum macht man das Zeug dann in Rodeo rein?

Wirkung laut Wikipedia:

Zu Taurin liegt leider keine allzugroße Fachliteratur vor. In einer Studie mit Ausdauersportlern konnte jedenfalls kein leistungssteigernder Effekt nachgewiesen werden. Dafür senkte Taurin bei Ratten den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen Hypernatriämie. Der Befund ist insofern von Bedeutung, als das Energy Drinks wahrscheinlich häufig zusammen mit salzhaltigen Speisen wie z.B. Knabberartikeln konsumiert werden.

Hypernatriämie” ist ein Natriumüberschuss

Ist zu viel Natrium vorhanden, so führt das vor alles zu einer Austrocknung der Zellen. Besonders betroffen sind die Gehirnzellen. Die Folgen sind:

  • Verwirrungszustände
  • Lethargie
  • Hyperreflexie
  • Spastik
  • Koma
  • Fieber
  • epileptische Krampfanfälle
  • Gefäßeinrisse
  • Sinusvenenthrombose

😯 Kurz gesagt, wenn man zuviel Rodeo trinkt, trocknet das Gehrin aus :grin:. Damit liese sich dann auch die kurzzeitigen Kopfschmerzen nach dem Genuss von Rodeo erklären.

ein Erwachsener mit 70 kg Gewicht hat ungefähr 70 Gramm Taurin im Körper. Und nimmt zwischen 0 und 400 mg Taurin durch die Nahrung auf.

So, morgen schau ich mal, wie viel Taurin in Rodeo drin ist und mach mal ein Bild.

200610181054_00027.jpg

Es sind 0,4% von 250 ml –> eine Dose enthält: 1 ml = 1g = 1000mg Taurin/Dose

➡ Eine Dose enthält schon mehr als doppelt soviel Taurin wie benötigt 😆

4 thoughts on “Taurinspecial”

  1. 😀

    btw: Rodeo kauft man nicht einzeln sondern gleich ne ganze Palette, die man sich dann in den Spind stellt. Kostet nur 6 € und sind 24 Dosen :mrgreen:

  2. und nach dem se des Zeug getrunken haben, ham se geweitete Pupillen und drehen durch

Leave a Reply

Your email address will not be published.