Doppelerdung aka Brummschleife

Wer kennt es nicht: man hat den Computer an die Stereoanlage angeschlossen und hat eine hässliches Brummen im Signal! 😡

Nachdem ich gestern den ganzen Vormittag damit verbracht habe sämtliche Kabel zwischen PC und Stereoanlage auf defekte zu überprüfen und die Stromkabel so zu verlegen, dass sie den Audiosignalkabeln nicht mehr in die Quere kommen, habe ich doch ein wenig gegoogelt, da ich das Brummen immer noch hatte.

Wer nicht weiß was ich mit dem Brummen meine: einfach mal ein Chinchkabel an einen Verstärkereingang anschließen und mit dem Finger am offenen Ende des Kabels über die Kontakte fahren, ungefähr so hört es sich an.

Das Problem: die Stereoanlage ist über den Antennenanschluss des Radio geerdet und gleichzeitig über den Schutzleiter des Computernetzteils. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die meisten Hifikomponenten aus diesem Grund keinen Schukostecker haben, sondern einen Kaltgerätestecker ohne Kontakte für den Schutzleiter. Diese Doppelerdung oder Brummschleife erzeugt dann das tiefe Brummen.

Überprüfung: Eigentlich ist die Doppelerdung absolut einfach zu überprüfen: Schaltet am Verstärker auf den Kanal auf dem der PC liegt, lasst aber keine Musik laufen, nur das “Brummen”. Jetzt zieht ihr einfach das Antennenkabel vom Radio ab, ist das Brummen weg habt ihr eine Doppelerdung. Ist es immer noch vorhanden, solltet ihr eure Kabel auf defekte überprüfen.

Die Lösung: vorab: es gibt wohl mehrere Lösungen. Einmal wäre ein Mantelstromfilter anzugeben, dieser wird entweder zwischen Antennesteckdose und Radio oder zwischen PC und Verstärker angschlossen. Der Nachteil ist bauartbedingt: wie derName schon sagt, filtert er die “Brummfrequenzen” einfach aus dem Signal heraus, was allerdings zu Einbußen bei den niedrigen Frequenzen führt. Damit ist er für mich schon aus dem Rennen, auf Bassverlust habe ich keine Lust, obwohl die Verluste wohl minimal sein sollen.

Als zweites könnte man das Audiosignal über einen optischen Digitalausgang übertragen, das wäre imho die eleganteste Lösung, da man hier keine Verluste hat und keine “elektrische” Verbindung zwischen PC und Stereoanlage besteht. Außedem wäre die Leitung absolut störungssicher. Da ich am PC zwar einen optischen Ausgang habe, am Verstärker aber keinen passenden Eingang fällt diese Lösung leider flach 🙁

Alle Geräte an eine Steckdosenleiste anschließen, damit alle die gleiche Masse haben: muss ich noch ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es was bringt, das Brummen kommt ja von der Masse des Antennenkabels.

Ein Kabel zwischen Verstärker und PC legen ebenfalls um die gleiche Masse zu erhalten: Einfach ein Kabel an eine Gehäuseschraube des PCs und an den Verstärker anschließen. Verstärker habe meistens schon ne extra Schraube dafür beim Eingang für den Plattenspieler. Muss ich ebenfalls noch ausprobieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden…

2 thoughts on “Doppelerdung aka Brummschleife”

  1. die Lösung mit dem Massekabel vom Verstärker zum PC verlegen habe ich inzwischen ausprobiert –> Brummen wird zwar leiser, verschwindet allerdings nicht ganz -.-

  2. Inzwischen habe ich einen Mantelstromfilter bei Amazon erstanden (im örtlichen Wucherelektromarkt, wollte sie 20€ dafür *an Stirn tipp*)

    Funktioniert wunderbar! :mrgreen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *