Vor ca. drei Wochen war das erste mal Öl unter dem Motor. Nachdem ich am Block nichts verdächtiges feststellen konnte, verdrängte ich das als einmalige Sache und solange es kalt war trat das Problem auch nicht mehr auf. Als es in den letzten paar Tagen wieder wärmer wurde wurde es wieder mehr Öl – vorläufiger Höhepunkt war Mittwoch mit fast einem viertel Liter 👿 Der Übeltäter war schnell gefunden: einer der Öldruckschalter war undicht!
Den selbigen habe ich gestern gewechselt, was innerhalb von ca. 15 Minuten komplett erledigt war. Der Schalter kostet neu bei VW 12,xx€, also nicht die Welt.
Die zwei Öldruckschalter überprüfen den Öldruck im Ölkreislauf. Bei meinem Motor gibt es zwei verschiedene einer mit Schaltdruck 0,3bar und einer mit 1,8bar.
Bei ruhendem Motor ist der 0,3bar Schalter geschlossen. Schaltet man nun die Zündung ein, bekommt der Schalter über das Steuergerät eine Masseverbindung und die Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet. Dreht man den Zündschlüssel komplett um und startet den Motor, fängt die Ölpumpe an zu arbeiten, der Öldruck steigt über 0,3bar, der 0,3bar Schalter ist geöffnet und die Kontrolleuchte im Cockpit geht aus (Vereinfacht ein Schalter, der die Kontrolleuchte an und aus schaltet: Schalter auf -> Kontrolleuchte ist aus und andersrum genauso).
Jetzt kommt der zweite Öldruckschalter mit 1,8bar Schaltdruck ins Spiel, welcher bei mir undicht war: Im normalen Betrieb liegt der Öldruck zwischen 1,8 und 2bar. Bei einem Ödruck >1,8bar ist der Schalter geschlossen. Sinkt der Öldruck allerdings unter 1,8bar (z.B. durch ein Loch in der Ölwanne oder eine defekte Ölpumpe) ist der Schalter geöffnet und die Masseverbindung zum Steuergerät nicht mehr vorhanden. Das Steuergerät schaltet die Warnlampe im Cockpit ein und ein Piepen ertönt (bei meinem Golf zumindest).
Damit es nicht bei jedem Start und im Leerlauf anfängt zu piepen, muss die Drehzahl über 2100 u/min liegen und der Öldruck länger als 1 Sekunde unter 1,8bar fallen.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie einfach die Kfz-Elektronik aufgebaut ist, wenn man sie einzeln und nicht als Ganzes betrachtet. 🙂
One thought on “Öldruckschalter”