Bessere Kamera für die Unterkirnacher Webcam

Wappen UnterkirnachJetzt über die Feiertage habe ich mir mal Zeit genommen und die Kamera der Webcam Unterkirnach ausgetauscht. Die Bildqualität ist jetzt sichtbar besser. 🙂

Statt einer USB Webcam, die durch den festen Fokus für Landschaftsaufnahmen denkbar ungeeignet war, kommt jetzt das offizielle Kameraboard für das RaspberryPi zum Einsatz.

Da die neue Kamera deutlich weniger Strom benötigt, konnte ich zudem auf den zusätzlichen USB-Hub verzichten und den Kabelsalat reduzieren:Raspberry Pi Cameraboard USB Webcam

Unter Archlinux ARM müssen folgende Zeilen an die /boot/config.txt angehängt werden, damit die Kamera verwendet werden kann:

start_file=start_x.elf
fixup_file=fixup_x.dat
disable_camera_led=1

Die notwendigen Programm, um Bilder oder Videos mit der Kamera aufzunehmen liegen beim ArchLinux Image unter /opt/vc/bin/. Um Bilder aufzunehmen kann beispielsweise raspistill verwendet werden. Um das Bild samt Datumsangabe zu generieren verwende ich raspistill in Verbindung mit ImageMagick:

#!/bin/sh
 IMAGE=/tmp/image.jpg
 THEDATE=$(date +"%Y-%m-%d %H:%M (%Z)")
 /opt/vc/bin/raspistill --width 920 --height 720 --quality 70 -o $IMAGE
 convert $IMAGE -pointsize 15 -font DejaVu-Sans -undercolor '#3371a3' \
 -fill '#FFFFFF' -draw "rectangle 0,699 920,720" \
 -fill '#3371a3' -draw "rectangle 0,700 920,720" \
 -draw "gravity SouthWest fill white text 10,2 'Wildpflanzenpark Unterkirnach'" \
 -draw "gravity SouthEast fill white text 0,2 '$THEDATE'" $IMAGE

Die Webcam ist wie gehabt über www.unterkirna.ch erreichbar!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *