Seat Leon 1M ISO-Stecker Restauration

Als kleine Überraschung präsentierte sich mir der Kabelbaum hinter dem Radio, an welchem sich der Vorbesitzer wohl zu schaffen gemacht hatte.
alter ISO-Stecker Blöderweise geht es hinter dem Radio immer sehr eng zu, weshalb ich solche Pressverbinder allein aus Platzgründen sehr kritisch gegenüberstehe. Einzelne Kabel waren schon lose, andere gar nicht verbunden, totaler Murks also 🙁
Also als erstes zwei ISO-Stecker in der Bucht bestellt, die bekommt man beide zusammen für nen Zehner.
Dann den montierten ISO-Stecker abknipsen und ein großes Stück Schrumpfschlauch über den Kabelbaum geschoben. Vor solchen Aktionen nicht vergessen die Batterie abzuklemmen 😛
Abgeknipst und Schrumfschlauch darüber
Angefangen habe ich beim braunen ISO-Stecker für die Lautsprecher.
Hier mal die Zuordnung der einzelnen Kabelfarben:
Dies soll den männlichen Lautsprecherstecker wenn man von vorne her draufschaut darstellen

__| 2 4 6 8 |
|__          |
   | 1 3 5 7 |
Pin	Funktion	Kabelfarbe ISO	Kabelfarbe Seat
-------------------------------------------------------
1	LS R hinten +	lila		blau 
2	LS R hinten -	lila/schwarz	blau/braun
3	LS R vorne +	grau		rot
4	LS R vorne -	grau/schwarz	rot/braun
5	LS L vorne +	weiß		weiß/blau
6	LS L vorne -	weiß/schwarz	weiß/braun
7	LS L hinten +	grün		grün/rot
8	LS L hinten -	grün/schwarz	grün/braun

Dann auf jede einzelne Leitung ein kurzes Stück dünnes Schrumpfschlauch, die Kabelenden abisolieren und verzinnen – das ganze natürlich auf Fahrzeug- sowie auf ISO-Steckerseite.
Schrumpfschlauch auf dem ISO-Stekcer Schrumpfschlauch auf Fahrzeugseite Verzinnte Leitungsenden
Nachdem man die einzelnen Leitungen miteinander verlötet hat, kann man die kurzen Stückchen Schrumpfschlauch über die Lötstellen ziehen und schrumpfen. Am Schluss zieht man das große Stück Schrumpfschlauch bis fast an den ISO-Stecker und schrumpft dieses ebenfalls. Ergebnis ist ein ISO-Stecker ohne lästiges Kabelgewirr :Mrgreen:
Verlötete Leitungen Schrumpfschlauch drüber Und am Schluss den großen Schrumpfschlauch No more fucking Kabelsalat!einself

Weiter ging es mit dem schwarzen ISO-Stecker:

 ___
|__| 2 4 6 8 |
   |         |
   | 1 3 5 7 |

Pin	Funktion	Kabelfarbe ISO	Kabelfarbe Seat
-------------------------------------------------------
1	GALA		braun		keine Funktion
2	Mute		weiß		keine Funktion
3	Diagnoseleitung	rosa		keine Funktion
4	ZündungsPlus	gelb		gelb/rot
5	Diebstahlsicherung	blau	Remoteleitung
6	Beleuchtung	orange		kein Funktion
7	Dauerplus	rot		rot/weiß
8	Masse		schwarz		braun

Mein alter Golf hatte auf Pin Nummer 6 wie es sich gehört ein Signal, über welches sich bestimmen ließ, ob das Abblendlicht an- oder ausgeschaltet war. Die Clarionheadunit regelt dann sobald das Abblendlicht angeschaltet wurde die Hintergrundbeleuchtung herunter, damit es nicht blendet. Diese Funktion gibt es beim Seat leider nicht mehr – schöne Scheiße…
Ich habe drei Kabel übrig, welche der Vorbesitzer nicht mehr angeschlossen hatte und ich deshalb nicht weiß wo diese angeschlossen werden (evtl. gehören die auch in den Mini-ISO-Stecker?): blau/weiß, blau/grau und grau/weiß.
Endergebnis:
ISO-Stecker-Kabelbaum ISO-Stecker-Kabelbaum ISO-Stecker-Kabelbaum ISO-Stecker-Kabelbaum ISO-Stecker-Kabelbaum

6 thoughts on “Seat Leon 1M ISO-Stecker Restauration”

  1. Gerade nen User aus dem Leon-Forum bzgl. der Kabel ohne Zuordnung aus dem FahrzeugkabelbauM: “Bei blau weiss liegt das Tachosignal an. Das wäre für ein Navi gedacht…”

  2. Halloo
    Ich habe das genau gleiche Problem bei einem Golf V von meiner Mutter, die Kabel hinten sind einfach völlig vermurkst… Weisst du zufällig ob die dieselben Farben haben? Also dein Seat und der Golf V`? Habe mal gehört dass die mehr oder weniger die selbe Elektronik haben…

  3. Der Seat Leon ist am ehesten mit dem Audi A3 8L und dem Golf IV zu vergleichen. Ob sich vom Golf IV zum Golf V etwas geändert hat kann ich dir leider nicht sagen. Denke aber, dass z.B. die Farben der Lautsprecherkabel gleich sein dürften. Gelb für Zündungsplus und Rot für Dauerplus, sowie Schwarz/Braun für Masse dürften ebenfalls gleich sein.
    Im Zweifelsfall einfach mit der Prüflampe (sowas: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41NZFJZY3EL.jpg ) einfach mal durchtesten. Plus und Zündungsplus solltest du dann relativ schnell identifiziert haben.

  4. Jaa, das Zündungsplus und Dauerplus sollte nicht so schwer sein rauszufinden… Aber es sind ja etwa 10 Kabel… 🙁

    Naja, ich werde die Farben von hier mal mit deiner Liste vergleichen, hoffe es sind mehr oder weniger die selben. 🙂

    Besten Dank für die Antwort auf jedenfall.

  5. Hi, vielen Dank für den super Beitrag. Ich hab grad ein ähnliches Problem und dazu eine Frage. Woher hattest du den ganz linken Stecker auf Bildern mit den Kabeln lila, gelb und grün? – Wofür sind diese Kabel?
    Ich hab nämlich das Problem das bei meinen vorderen Lautsprechern nur die Hochtöner laufen und aus den Mittel-/Tieftönern in den Türen nichts ankommt.
    Vielleicht hast du noch nen Tip für mich.

  6. Hallo Jürgen,
    also der Stecker war schon eingebaut und dient denke ich dazu, beim Originalradio den Sendernamen im Tacho anzuzueigen. Wurde von mir nicht nachgerüstet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *